22.10.2025 15:15

Wie CRM 360° in Rekordzeit den Vertrieb und die Abrechnung in der FinTech Branche transformierte


Ein wachsendes FinTech suchte dringend ein CRM, um seinen Vertrieb zu strukturieren. Innerhalb weniger Wochen lieferte CRM 360° nicht nur den maßgeschneiderten Vertriebs-Funnel, sondern überzeugte den Kunden so sehr, dass er uns beauftragte, die gesamte operative Datenverteilung und Abrechnung zu übernehmen.

Lesen Sie, wie wir einen maßgeschneiderten Angebotsprozess implementierten und im zweiten Schritt das alte System komplett ablösten und die tägliche Kundenkommunikation automatisierten und über 1 Million historische Buchungen skalierbar machten – ein beeindruckendes Zeugnis der Low-Code-Flexibilität


[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die Ausgangslage: Kein definierter Vertriebsprozess und die Suche nach dem 360°-Blick


Unser Kunde, ein innovatives FinTech, stand vor der Herausforderung, seinen erfolgreichen Service transparent und effizient zu vertreiben. Es existierte zwar ein automatisiertes Abrechnungssystem für die Bestandskunden, doch die essenzielle Komponente fehlte: ein CRM-System, das den Vertrieb an neue Interessenten strukturiert und alle Kundeninformationen zentral speichert.

Die Auswahl fiel auf unser CRM 360°, da es die nötige Flexibilität versprach, um sich nicht nur an die Vertriebs-Anforderungen anzupassen, sondern auch an die Besonderheiten des serviceorientierten Geschäftsmodells (keine spekulative Anlage).

Im ersten Implementierungsschritt setzten wir den maßgeschneiderten Vertriebsprozess auf und luden die täglichen ROI-Ergebnisse aus dem Altsystem manuell per Excel in CRM 360°, um dem Vertrieb die nötigen Daten an die Hand zu geben.


Der Game-Changer: Datengestützter Proof of Concept (PoC) – Vertriebskompetenz trifft auf Technologie


Nach dem Setup des Standard CRM Systems implementierten wir den automatisierten Angebotsprozess, der half das größte Missverständnis des Geschäftsmodells auszuräumen:

  • Wir programmierten die Erstellung von Angeboten, die eine Musterrechnung enthalten – basierend auf den realen Ergebnissen der jeweils letzten vier Wochen.

  • Interessenten erhalten anschließend vier Wochen lang wöchentliche Updates zu den aktuellen Tagesergebnissen.

  • Kunden erhalten täglich die Gutschrift ihres anteiligen ROI. Der hieraus entstehende ROI-ReInvest-Effekt verbessert das Gesamtergebnis einer Einlage zusätzlich.


Die Implementierung dieses neuen Vertriebsprozesses zeigte nicht nur unsere technische Schnelligkeit, sondern auch, dass wir auf Basis unserer langjährigen Vertriebs- und Geschäftsprozesserfahrung konstruktive Vorschläge für die Gestaltung neuer Unternehmensprozesse einbringen.


Die Überzeugung: Mit Geschwindigkeit zum zentralen Kernsystem


Der Kunde war schnell überzeugt von unserer Low-Code-Geschwindigkeit. Er sah, wie schnell wir das neue CRM aufsetzten und gleichzeitig die Integration mit externen Daten (via Excel) herstellen konnten und parallel einen komplett neuen Vertriebsprozess auf Basis seiner Daten entwickelten.

Aus diesem Vertrauen heraus entstand die entscheidende Frage: Könnte CRM 360° nicht nur das CRM sein, sondern auch die komplette, tägliche Abrechnung aus dem Altsystem übernehmen?

Auf Basis der Zusammenarbeit der ersten Monate erteilte uns der Kunde den Auftrag, die tägliche Abrechnung der Ergebnisse in unserem System zu implementieren und vereinbarte mit dem vorherigen Partner die weitere Unterstützung bis zum Ende des Jahres sicher zu stellen, damit es keine Unterbrechung in seinem Geschäft gibt.

Die tatsächliche Zeitachse für die Implementierung sah dann so aus:

  • Am 22. Juli erhielten wir den Auftrag die täglichen Abrechnungen zu implementieren.
  • Am 23. Juli erhielten wir die historischen Daten für den Zeitraum bis zum 22. Juli
  • Am 08. August (Freitag) testeten wir mit dem Kunden die Ergebnisse parallel zum alten System
  • Ab 11. August schalteten wir die Implementierung live mit mehr Informationen für die Kunden

Danach erhielten wir noch die restlichen historischen Buchungsdaten des vorherigen Softwarehauses und wickelten dann in den folgenden Wochen bis Ende August die Übernahme der historischen Daten in CRM 360° ab.


Die Mammutaufgabe: Über 1 Million historische Buchungen und Skalierbarkeit


Wir übernahmen die gesamte historische Datenlast des Altsystems. Das war jedoch nicht alles: Wir mussten eine Lösung für die Laufzeitprobleme des alten Systems finden.

Dazu optimierten wir die Datenstruktur radikal:

  • Reduktion der über 1 Million historischen Einzelbuchungen auf ca. 15.500 Sammelbuchungen im aktiven System.

  • Alle historischen Buchungen wurden in ein jährliches Archiv verlagert.

Keine Information ging verloren, aber die Systemperformance für Auswertungen und Berichte wurde massiv beschleunigt – ein unschlagbarer Mehrwert für die Skalierbarkeit.


Das Ergebnis: Die neue FinTech-Zentrale


Der Kunde hat nun ein System, das CRM, operatives Geschäft und Reporting in einer einzigen Low-Code-Plattform vereint:

  • Höchste Transparenz: Die Tagesergebnisse wurden von zwei auf vier Nachkommastellen und weitere Sprachen in der Kommunikation mit den Kunden erweitert.

  • Compliance: Wir legten die Grundlage für die automatische Erstellung von Monats- und Jahreskontoauszügen für die Steuererklärung.

  • Zukunftssicherheit: Die konsolidierten Daten ermöglichen nun die Segmentierung der Kunden für gezieltere Marketing- und Vertriebsstrategien – ein Thema, das in der Altsystem-Umgebung völlig unmöglich war.

Die Geschichte unseres FinTech-Kunden zeigt: CRM 360° ist mehr als nur ein CRM. Es ist eine flexible, skalierbare Lösung, die sich blitzschnell an die kritischsten Geschäftsanforderungen anpasst und das Wachstum von morgen ermöglicht.

Kontakt aufnehmen

Erleben Sie CRM 360° live!

Unsere Case Study zeigt: CRM 360° ist mehr als nur ein CRM. Finden Sie in einer persönlichen Demo heraus, wie unsere Low-Code-Plattform Ihre operativen Prozesse radikal vereinfacht und Ihr Wachstum beschleunigt.


Interessiert am serviceorientierten Investment?

Unser FinTech-Kunde hat ein transparentes und skalierbares Investmentprodukt geschaffen – unterstützt durch das von uns implementierte zentrale Kernsystem. Gerne stellen wir den Kontakt her.